pikas

Computerspiel: Die Siedler III

  

31.01.99

Text:
RS

Fotos:
Blue
Byte

Und es geht wieder los: Die Siedler III

Blue Byte schickt die Siedler in die dritte Generation / Neuer, besser, vielfältiger

Seit dem 20. November ist dieses Spiel im Handel. Die dritte Generationen enthält alle die Features, die die Vorgänger so erfolgreich gemacht haben.

Neu hinzugekommen ist allerdings die Möglichkeit, per Schiff oder Karawane Handel zu betreiben. Außerdem kennt das Militär zahlreiche neue Strategien, den Gegner zu überlisten. Insgesamt kann man feststellen, daß die Palette der Möglichkeiten in allen Bereichen erweitert wurde. So fahren auf dem Meer zum Beispiel jetzt mehrere verschiedene Schiffs-typen pro Volk umher.

Die Spielsteuerung ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings liegt dem Spiel eine "Tastatur-Referenzkarte" bei, auf der man die nötigen Tastenkombinationen schnell mal nachschlagen kann.

die_siedler_iii.jpg (39219 Byte)

Die grafische Gestaltung des Spiels wird ihren Ansprüchen voll gerecht - überraschend schnell werden grafische Elemente aufgebaut. Die Echtzeit-Schlachten sind auch schon ganz gut gelungen, jedoch ist hier die Übersicht nicht immer vollständig gegeben.

Für einige Überraschungen sollten die im comicstil gehaltenen Zwischensequenzen sorgen; Blue Byte hat hier einiges an Prominenz bei der Synchronisation aufgeboten.

Eine tolle Idee (für alle, die eine Standleitung ins Internet oder einen Pauschaltarif ohne Minutenpreis haben) stellt die Online-Erweiterung dar. Neben dem auf Seiten von Spieleherstellern üblichen Tips und Tricks-Ecken und Chats besteht bei Siedler III die Möglichkeit, richtig online gegeneinander zu spielen.

Natürlich funktioniert das auch innerhalb eines lokalen Netzwerkes (aber dann geht’s halt nicht mehr über die ganze Welt verstreut).

Für alle Siedler-Fans, die sicherlich schon einige Zeit auf die Fortsetzung gewartet haben, ist dieses Spiel ein Muß. Alle anderen sollten jedoch berücksichtigen, daß es einige Zeit dauert, bis man dieses Spiel richtig beherrscht. Wenn man sich nicht die Mühe macht, die ausführliche Online-Hilfe vorher zu lesen, sind einige Frustmomente vorprogrammiert.

Wer aber einmal weiß, wie’s geht, der wird schon sehr schnell seine wahre Freude an "die Siedler III" haben.

Systemvoraussetzungen:
100MHz Pentium
32 MB RAM
2 MB Grafikkarte (DirectX-kompatibel)
ca. 250 MB freier Festplattenspeicher
4x-CD-ROM-Laufwerk
Windows (95, 98 oder NT)
(Sondkarte optional (DirectX-kompatibel))
(28.800 Modem optional (Internet-Spiel))

  

.

zurück zur Newsauswahl